No bake Cheesecake im Glas – Spekulatius & Himbeer
Es wird wieder Zeit für ein neues Spezial! Ihr habt ja schon gemerkt, dass ich gerne 1 Rezept in 3 Varianten poste. Zum Beispiel bei meinen bisherigen Weihnachtsplätzchen…
Dieses Mal habe ich mich mit weihnachtlichen Desserts beschäftigt. Ich wurde nämlich von meiner
Familie beauftragt, mich an Heiligabend um den Nachtisch zu kümmern. Darauf freue ich mich natürlich riesig! Ich hab auch schon einige Ideen, die ich vorab gerne testen möchte, damit auch nichts schief geht. Diesem Umstand haben wir nun also das neue Dessert-Spezial zu verdanken…
No bake Cheesecake im Glas - Spekulatius & Himbeer
10. Dezember 2017 Ina
Weihnachtliches Dessert im Glas mit Spekulatius, Himbeeren und Käsekuchen. Ohne backen! Schnell gemacht, unheimlich cremig und gut zum Vorbereiten. Rezept reicht für etwa 9 kleine Gläser.
ZUTATEN
Für den Boden
Ingredients
300 g Spekulatius
6 EL Butter, geschmolzen
Für die Käsekuchenfüllung
200 g Frischkäse, Doppelrahmstufe
150 g Joghurt
3 Blätter Gelatine
35 g Zucker
Für das Topping
500 g Himbeeren, gefroren
Zucker oder brauner Zucker, nach Geschmack
3 Spekulatius
ein paar Mandeln, gehobelt
ZUBEREITUNG
Intrucions
Zunächst die Gelatineblätter 10 Minuten in einem Schälchen mit Wasser einweichen.
Für den Spekulatiusboden die Butter in einen Topf geben und bei schwacher Hitze schmelzen. 300 g Spekulatius im Food Processor fein zermahlen. Mit der Butter vermengen und auf 9 Gläser aufteilen: Dazu je 3 gehäufte Esslöffel Spekulatiusmasse in ein Glas geben und festdrücken (das geht sehr gut mit einem Esspressostampfer).
Dann die Käsekuchenfüllung zubereiten: Dazu Frischkäse und Joghurt cremig schlagen. Die eingeweichte Gelatine ausdrücken und zusammen mit dem Zucker in einen Topf geben. So lange bei schwacher Hitze erwärmen, bis die Masse homogen und zähflüssig ist. Dann in die Creme einrühren und diese auf die 9 Gläser verteilen. Mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Für das Topping die gefrorenen Himbeeren in einem Topf erwärmen und mit so viel Zucker wie gewünscht süßen. Abkühlen lassen und gleichmäßig auf die Gläser verteilen. Mit in Stücke gebrochenem Spekulatius und Mandelstiften garnieren.
TIPP
Diese Rezeptkarte kannst du ausdrucken oder während der Zubereitung am Bildschirm geöffnet lassen. Wenn du eine Zutat hinzugefügt oder einen Zubereitungsschritt erledigt hast, klicke auf das Kästchen davor und die Zutat/der Zubereitungsschritt wird durchgestrichen. So kannst du immer direkt sehen, was du schon erledigt hast.